Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Donnerstag, 31. Dezember 2009

Viel Glück im Neuen Jahr!


Gerne würde ich einen Zaun, imaginär,
gedanklich....


...aufstellen...
oder einen all-gegenwärtigen
finsteren Wächter-


...der die Natur schützt.


Vor all solchen Über- und Eingriffen.
Mit "Argumenten", die wie fadenscheinige
Entschuldigungen klingen.
Überall dasselbe.


 Solange Geld (Gier, Respektlosigkeit,
Achtungslosigkeit, Gleichgültigkeit, Resignation....)
über Natur (Schönheit, Leben, Sauerstoff, Ausgleich......Respekt und Achtung...)
regiert, müßte dieser Zaun, dieser Wächter schon
wirklich allgegenwärtig allmächtig sein.


...da war die Au noch heil....
aber diese schiefen Bäume, die dennoch
leben, sind bereits seit einem Jahr gekennzeichnet
(gebrandmarkt?).



 
Hier hat nicht der Mensch "gewütet",
das war Meister Biber.
Aber was ist das gegen das,
was der Mensch alltäglich zerstört, ruiniert und
-wie dumm-
noch stolz darauf ist.


Das ist das neueste "Werk" in der Au.


Die Weiden sind Büsche,
die vorher nur "tote" STümpfe waren....


Die GRÜNEN Fotos zeigen einen Auwald,
der so schön war.
All diese Plätze sind unwiderruflich dahin.
Und ich habe VIEL zuwenig Fotos gemacht.
Wie war ich doch naiv und dumm.
Ich habe all dies genossen, für mich war es einfach nur herrlich
und - ich gestehe es- ich habe diese Plätze geliebt und
die Bäume, die diese gestaltet haben.
Ich war immer glücklich hier und das Herz ist mir aufgegangen.
Als gläubiger Mensch habe ich mich an diesem Ort gefühlt,
wie in einem Dom.
Gut behütet, geborgen, und die Ausstrahlung dieser herrlichen
Bäume, ihr Rauschen, ihr Knarren, verbunden mit dem
Gesang der Vögel und der Schönheit des Weihers
waren wirklich wunderbar.


Ich werde versuchen, Gegenüberstellungen zu collagieren.
Einmal habe ich so eine Collage gemacht,
der Weiher zu den Jahreszeiten.
War eine Mordssucherei und -arbeit.
Leider habe ich diese Collage bislang in noch keinem Ordner
gefunden.
Im alten PC ist sie als Bildschirmschoner.


Hier ein paar Aufnahmen von
vorgestern....
Ein Donaualtarm, Weiher-Ausläufer,
teilweise vereist.



 
...wer mit OFFENEN Augen durch den Wald geht,
wird all seine Schönheiten sehen.
Nicht schauen > SEHEN.



 

 

 

 
~~~ *~~~


Die Bilder meiner 3monatigen Galerieausstellung,
deren Thema großteils
das Verlorene Paradies
waren, sind nun wieder in meiner Wohnung.
Dieses Bild zB,
die Symbolisierung der Au,
wurde verkauft.


Die Au ist zu allen Jahreszeiten
schützens- und sehenswert.


So sah der Weiher Ende Mai d.J. aus.


...und dies ist keine Herbstcollage.
Diese Aufnahmen entstanden im July 09.
~~~*~~~


...nun möchte ich allen Natur- und/oder
Gartenfreunden einen tollen Rutsch
und viel Glück im Neuen Jahr wünschen.
Und uns allen, das hoffentlich, irgendwann,
am besten SO SCHNELL als möglich,
ein Umdenken in Sachen NATUR einsetzen möge.
V.a. aber GESETZLICH!!!!!
~~~~
Prosit Neujahr!
GlG ª"˜¨¯¯¨˜"ª¤(¯`*•.¸(¯`*•.. LUNA ..•*´¯)¸.•*´¯)¤ª"˜¨¯¯¨˜"ª 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

4 Kommentare:

  1. Liebe Luna,
    Dir ein gutes 2010.
    Herzliche Grüße Juditha

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin über "10 Ecken" auf dieses schöne Blog gestoßen. Sehr wahr, gibt auch mir oft zu denken. Besonders auch, wenn man an unsere Kinder denkt. Und doch erinnere ich mich an eine Zeit der Panikmache, als meine Großen noch ganz klein waren. Ich dachte bald, es steht in den Wäldern kaum noch ein Baum. Derart lauteten die Medienberichte mit damals noch einfachen Computeranimationen, die lediglich noch kahle Stämme zeigten.
    Nichts von dem ist tatsächlich so, die Wälder sind immer noch grün.
    Wenn auch vieles natürlich nicht so ist, wie wir es uns wünschen würden. Wo gibt es noch die Auewälder, Urwälder - alles weg, wird bewirtschaftet. Naja, Du weißt es selbst.

    Und doch - "der Mensch" das sind wir doch alle, bin auch ich, bist auch Du. Und Blog, Internet, so viele Fotos - das macht auch alles viel Umweltdreck. Die vielen Server, was die an Energie verbrauchen! Das wird ja nicht weniger sondern immer mehr. Daß alles Energie frisst, wie auch die vielen Akkus, Batterien, wer denkt im Alltag schon dran, wer will schon drauf verzichten?
    Von nichts kommt ja nichts. Wenn der Wald so geschont werden soll, müssten wir alle viel viel mehr zurückstecken oder zurück in die Vergangenheit. Aber wer will das schon und das geht auch gar nicht.
    Gottlob gibt es aber immer noch Menschen, die sich - wenigstens im Kleinen - der Umwelt annehmen. Ein bißchen hilft auch, wenn wir wohl im Großen und Ganzen kaum etwas ändern können, weil wir dann alle, wie gesagt, alles ganz anders machen müßten und wer schreitet gern zurück?

    Herzliche Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr
    hoffen wir auf das Beste
    Sara

    http://herz-und-leben.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sara, danke für Deinen Besuch auf meinem Naturblog.
    Du meinst, wir müßten wieder zurück, quasi auf ANFANG, um dies alles zu stoppen, was so passiert.
    Rigoros gesehen hast Du wohl recht.
    Und ich fürchte, irgendwann wird dies passieren,
    aber nicht, weil Menschheit das will, sondern, ganz einfach, weil es passieren wird.
    Katastrophen nehmen zu.
    Wir, die Menschen, sitzen vor den Fernsehern und staunen.

    Aber, ich denke, wenn wir mehr an unsere Wälder denken würden, sie mehr schützen würden,
    begonnen ganz besonders bei den Amazonaswäldern,
    die für das Wettergeschehen eine enorme Wichtigkeit besitzen, würde vieles besser aussehen.
    Auch, wie Du trefflich schreibst, bzw trotz PCs und sonstigen Dingen.
    Wie die Luftfahrt zB.

    Ich schreibe von der Menschheit.
    Ja, auch ich gehöre dazu und kann nicht behaupten, daß ich stolz drauf bin.
    Mich aber sehr bemühe, in meiner nur kleinen Umgebung die Auwälder zu schützen.
    Deshalb will ICH mich nicht zu jenen zählen,
    die diese Naturschutzgebiete vernichten
    bzw
    diesem Geschehen
    achselzuckend
    gleichgültig
    zuzusehen.
    DAS
    meine ich damit.
    DAZU will ich mich nicht zählen.

    Das wollte ich nur erklären.
    Prosit Neujahr!
    Lg Luna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luna,

    das fürchte ich auch, daß es einfach passieren wird. Denn freiwillig gibt der Mensch doch kaum etwas auf, höchstens pseudo, also zum Schein "ein bißchen was" um auch vor sich selbst kein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

    Ja, da hast du recht. Man kann auch im Kleinen schon was tun. Schon allein die Aufmerksamkeit den Wäldern gegenüber ist schon was. Ob man Müll achtlos wegwirft, unnötig Plastik verbraucht oder ob man Müll gewissenhaft trennt. Es gibt so viel was man tun kann. Wenn man nur immer "am Ball" bleibt.

    Herzliche Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!