Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Samstag, 21. November 2009

Mein Freund, der Baum


Die Au im Spätherbst
Die Farben werden milder, sanfter, heller.
Oder dünkler.
Hellbraun schattiert.
Dunkelgrün schattiert.
Dazu mischt sich das Hellblau an schönen Tagen wie diesem.


Mein Freund, der Baum.
Mein Freund, der Wald.


Jeder Ast in sich ein kleiner Kunstwerk.
Manches Mal bilden die Wipfeln ein Dach,
wie hier zu sehen.
Es wirkt dann auf mich wie
ein Dom,
in dem man steht, in dem man hochblickt zum Plafond....
Es ist ein Dom der Natur,
es ist ein Dom von Gott gemacht.


Bäume, oft nur scheinbar tot.
Viele sind es aber nicht.
Sie leben noch.


Aus ihren Stämmen wachsen wieder neue Äste oder Blätter.


Man muß nur mit offenen Augen durch die Wälder gehen.
Und mit dem nötigen Respekt!


Impressionen der Natur.



 
Gleiche Aufnahme/anderer Fokus.


Hier seht Ihr die Äste aus den umgekippten Bäumen wachsen.


Schilf, jetzt vielfärbig.



Sanfte Herbstfarben.


 
Ich fürchte mich vor dem kommenden Winter.
Viele Bäume sind noch vom vorigen Winter gekennzeichnet.
Ich fürchte mich, daß wieder die verdammten
Motorsägen ihr grausames Lied singen werden.


Warum kann man die Natur nicht so belassen,
wie sie ist.
Warum heißt es Naturschutzgebiet
Natura 2000?
Und ist nicht nichts wert?
Keines wirklichen Schutzes?


Ich habe ein Auge drauf.
Aber es würde mir wieder sehr weh tun,
wenn das Schlimmste eintrifft.
Und die vielen Ausreden, die dies begründen,
und allesamt fadenscheinig sind,
mag ich nicht mehr hören!


Ich möchte nicht wieder das sagen müssen,
was die Sängerin Alexandra schon 1969
so wunderschön besang:

Mein Freund, der Baum------
Ganz liebe Grüße....*ღ*.....Eure Luna




4 Kommentare:

  1. Hallo Luna,
    vielen Dank für Deine netten Zeilen.
    Du hast aber sehr sehr viele Blogs!
    Schöne Fotos. Hast Du auch schon weihnachtlich dekoriert?
    Petra.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luna,
    "Mein Freund der Baum" ein schönes Thema. Auf meiner Festplatte befindet sich ein Ordner unter gleichem Namen. Bäume zu allen Jahreszeiten und Wachstumsstadien sind immer schön...Und wenn man bedenkt, wie viele Jahre ein Baum wachsen muss, um sich von einem winzigen Pflänzchen zu einem stattlichen Baum zu entwickeln, ist es oft unfassbar wie gedankenlos und schnell manche Wälder abgeholzt werden.
    Liebe Grüße, Monré

    AntwortenLöschen
  3. Recht hast du liebe Luna,
    ich hatte als kleines Kind mit meinem Spielkameraden ein Kastanienbäumchen am Haus angepflanzt. Meine Tante wohnt noch in dieser Siedlung. Es war schon ein richtig stattlicher Baum und ich habe mich jedesmal gefreut ihn zu sehen. Er war nicht krank, stand niemandem im Weg. Und nun ist er weg. Einfach abgeholzt. Ich hatte Tränen in den Augen. Ich habe unheimlich viel Erinnerungen damit verbunden.
    Vor allem mein Spielkamerad wurde meine erste Liebe. Er ist früh bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Irgendwie hat der Baum mich mit ihm verbunden.
    Jetzt werde ich sentimental, liebe Luna.
    Ich finde es schade, dass ich an deiner Verlosung nicht teilnehemen kann. Ich komme einfach nicht in diesem Verd...... Blog.
    Na ja, da kann man nichts machen.
    Hab noch einen wunderschönen Abend.
    Ach so, die Aufnahmen sind natürlich wieder alle einsame Spitze. Sollten mal wieder kleine Rechtschreibteufelchen eingeschlichen haben, darfst du die behalten. Ich habe eine Erkältung und es fällt mir schwer die Finger über die Tastatur zu bewegen. Aber dafür ist es doch ein ganz schön langer Text geworden.
    Nochmals liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!