Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Montag, 23. November 2009

Mein Freund, der Baum 2)


Seit diesem Geschehen, Dezember 08,
als ein sehr großes Areal abgeholzt (gefällt)
wurde, sind mir viele ähnliche Geschichten zugetragen worden.
Schlußendlich habe ich damals sämtliche
Zeitungen von diesem Frevel benachrichtigt,
alle haben es gebracht.
Ich weiß, daß das kein Einzelfall ist.
(Wäre er das nur.... =0//)
Vom Amazonas angefangen bis in die
Donauauen....


Es tut mir leid, ich habe kein Verständnis dafür.
Was wurde mir nicht alles erklärt,
alles nur Ausreden.
Es könnte ja wem ein Ast am Kopf fallen
(dann, Leute, betoniert doch alles zu!!!!
Aber wundert Euch nicht, wenn Euch
dabei die Luft zum Atmen knapp wird)
...gehe ich durch ein Naturschutzgebiet,
erwarte ich keinen Schloßpark.
Und gerade das Urtümliche macht den Wald so schön.


Geldbeschaffung, sonst gar nichts,
wie überall auf der Welt.
Waldverjüngung, daß ich nicht lache.
Da holze ich alle Bäume ab?


 Ich steh'  oft da und es rührt mich an.
Bäume können nicht schreien, wenn sie
gefällt werden.
Eigentlich schade.


Ja, da hinten, da wurde abgeholzt und jetzt wachsen
aus den angeblich "unursprünglichen Nicht-Auenbäumen",
denn angeblich waren es alle Pappeln,
aus den Baumstumpfen dicke Weidenbüsche heraus.
Schon seltsam, oder?


Hier sieht man den Weiher von der anderen Seite her,
links unten.
Normalerweise stehe ich da hinten zum Fotografieren
und fotografiere dann in dieser Richtung,
wo ich heute fotografierte.
Dazwischen führt eine kleine Straße und
unten drunter läuft das Wasser in den nächsten Teil vom Weiher....


...diesem....
aber diese Bilder ein ander Mal...
kehren wir wieder auf die andere Seite zurück....



 
Jeder, der mit offenen Augen und Herzen und
auch nötigem Respekt durch die Natur geht,
wird die Vielfalt der Schönheiten entdecken.
Auch ein einzelnes verdürrtes Blatt zeugt noch von
Lebendigkeit.
Fällt es zu Boden, erwacht darunter im Frühling
wieder neues Leben.


Ja, mein Paulchen ist eigentlich immer dabei.
Und manchmal nicht ganz unschuldig,
wenn ich meine Fotos verwackle,
weil ich ihn an der (Lauf-)Leine habe.
 

Ja, wieder aus dem Wald zurück.
Mein Gegenüber-Nachbar,
übrigens ein toller Kameramann,
der schon herrlichste Auaufnahmen gemacht hat,
auch unter Wasser das Leben dargestellt hat,
hat auf seinem Grundstücksrand alte hohe Fichten stehen.


Leider sind das Todeskanditaten, denn Fichten sind
Flachwurzler.
Die verdammt argen Stürme, welche hie und da,
selten aber doch, hinwegfegen,
machen aus ihnen eine Bedrohung,
auch, leider, für unser Häuschen, wenn sie in die
Richtung stürzen würden.
In meiner Brust wohnen da 2 Seelen.
Die eine liebt den Duft und den Anblick,
die andere hat schon oft die vielen, vielen Nadeln
verflucht, die im Rasen und überall sind.
Bei Sturm wehen sie wie Stukkas durch die Luft.
Trotzdem, wenn es eine Chance gäbe, wäre ich für die
Erhaltung der Bäume.
Die ersten sind ohnedies schon abgeschnitten worden.
Erst vor kurzem wurden, aus Sturmangst, in der Nachbarschaft
ebenfalls Fichten umgebracht.
Ja, wer kann schon Garantie abgeben.

Mein Freund, der Baum.
Wie wird es nur weitergehen?
*ღ*
Ich wünsche Euch einen schönen Wochenbeginn!
GlG Luna
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lieben Dank für Deine netten Worte!