Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Freitag, 19. März 2010

Zum Vergleich

Gestern war ich im Auwald und bin zu diesen Stellen gegangen,
wo ich meine Maifotos geschossen habe (siehe letzter Post).
Und zu meiner Freude erblickte ich da schon....
...sehr viel Bärlauch-Grün.
Jetzt ist er ganz frisch und wäre wohl auch ultragesund auf das Butterbrot.
Ist aber auch ein so schöner grüner Anblick.
Oft wachsen daneben die Schneeglöckchen.
Alt und neu ergänzen sich in der Natur ganz von selbst.
...auch wenn der Mensch immerfort glaubt, er müsse eingreifen.

Egal, ob hier (habe mit einem Kleinholzsammler gesprochen. Er "räumt" ein bißchen auf und nimmt sich das Kleinholz, das ohnedies herumliegt, mit, zum Unterzünden. Das lasse ich mir ja noch einreden. Aber klar kam gleich die Meinung, wenn ich das nicht täte, würde es verfaulen.
Na und? Dann wäre es halt so.)...oder in den Meeren mit dem blauen Thunfisch.
Und immer geht es ums Geld.
Da fällt mir immer das alte Indianersprichwort ein..... 
Klar, ich bin selbst ein Mensch.
Aber ich bemühe mich, die Natur leben zu lassen.
 ~*~
Leider habe ich erfahren v.einem Nachbarn, daß es ganz danach aussieht, daß die Gemeinde (wieder) einen Natura-2000 Landstreifen, nämlich den, der direkt neben unseren Häusern vorbeiläuft, auf Bauland umgewidmet hat.
(Eine Nachbarin mit sehr guten englisch/französisch-Kenntnissen hat sich erkundigt. Ging natürlich über die EU und war gar nicht so einfach, dies zu erurieren. Denn lt Geminde ist sowas nicht in Sicht, ein Satz, den man auch wieder dehnen kann, wie man ihn braucht)
Still und heimlich, klar.
Bedeutet, daß die, sobald sie zu Geld kommen, eine Straße bauen werden mit Kanal......und im Zuge dessen dann parzellieren und wir von unserem Balkon nicht mehr in die geschundene Au sehen, sondern in irgendeinem Garten/Haus eines zukünftigen GGübernachbars.
Auf diese ungemütlichen Aussichten hätte ich gerne verzichtet.
Spricht aber auch wiederum über das Gemeindegehaben.

Und somit wird dann wieder ein großer Teil des Waldes dran glauben müssen.

Ich muß ehrlich gestehen, so recht weiß ich nun nicht, was man da machen kann.
Beweisen kann ICH es nicht, ob diese Nachbarin, deren Namen ich (noch?) nicht kenne, bereit ist, an die Öffentlichkeit zu gehen, bezweifle ich mal.
Ist nicht in meinem Sinne, da abzuwarten, aber noch fehlt mir ein Plan.
~*~
Ich wünsche EUch schöne Stunden
in der Natur...seid lieb gegrüßt...Luna

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Luna,
    Bärlauch traue ich mich nicht zu sammeln. Da habe ich Bedenken, man kann es ja mit den Maiglöckchenblättern verwechseln. Aber wer sich sicher ist, kann sich vielleicht schon etwas sammeln, z. B. für Pesto.

    Ja, es wird alles zugebaut. Du solltest einmal sehen, wie hier in der Stadt reihenweise Läden leerstehen, um dann auf der grünen Wiese riesengroße Flächen für Supermärkte, die allmählich kein Mensch mehr braucht, hochzuziehen.

    Das mit dem Bau in direkter Nachbarschaft, das ging uns auch so. Zuerst stand da ein einfaches Bauernhaus und dann wurde losgelegt, und ein Pseudofachwerkhaus von schrecklichem Anblick errichtet. Keine Ahnung, was die sich denken, wenn sie ihre Genehmigungen erteilen.

    Von der EU halte ich rein gar nichts. Das ist ein riesiger Aufbausch, der vielen Leuten tolle Jobs verschafft, sonst gar nichts. Alles mögliche muss abgeschafft werden, verändert, Kulturen bleiben auf der Strecke, und unsäglich werden Gelder verschleudert. Da könnte ich mich stundenlang aufregen.

    Darum wünsche ich dir lieber gleich ein hoffentlich gutes WE und sende dir liebe Grüße, Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Luna,
    vielleicht besteht doch noch Hoffnung und es wird nichts gebaut. Zumindest ein Golf-Resort-Projekt bei uns wurde zum Glück zerschlagen. Den Link hatte ich schon in die Antwort bei mir gesetzt, hier aber noch einmal

    http://www.neue-braunschweiger.de/Definitiv_kein_Golfresort/

    Ich wünsch' es Dir jedenfalls sehr! Aber wie Brigitte auch schreibt und wir kennen das auch hier, wo wir aber noch nicht so viele Jahre wohnen. Man hat den alteingesessenen Bewohnern hier, die großzügigen Eigenheime und recht große Grundstücke bewohnen, unmittelbar gegenüber kleine Häuser mit Miniatur-Gärten dicht an dicht gesetzt und damit sogar noch den herrlichen Ausblick auf Sonnenaufgang und Wald, Rehe auf dem Feld, zerstört. Das hätte nicht nötig getan, zumal es noch andere Ecken gibt, die bebaut werden könnten.
    Und ja, wie Brigitte auch schreibt - EU - alle diese Pseudo-"Einrichtungen" - letztendlich wird doch gemacht, was das Kapital bedient.

    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende, genieße den Frühling und sei ganz herzlich gegrüßt
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luna,
    und wieder so schöne Bilder der frischen Natur...
    Das mit dem Bebauen ist immer wieder das selbe - die Gemeinden brauchen Geld also geben sie was ab - ein großes Grundstück, der auf kleinste Häpchen um 250-300 qm geteilt wird und für Wahrsinnspreise angeboten wird und die Leute kaufen es... vor Jahren haben wir uns eine Wohnung im kleinem Ort nicht weit weg von Frankfurt/M. gekauft - schön, ruhig, grün, freie Sicht... nach 5 J. wurde einiges zugebaut, auf einmal durfte ich aus der Küche dem Nachbar beim Duschen zuschauen... auf den 300qm stand ein Doppelhaus !!! rundum wurde bebaut, es wurde laut, unschön, nicht immer grün... dann haben wir weitere Nachbarn gehabt und wieder welche und es wurde in benachbartem Dorfgemeindschaftshaus immer wieder gefeiert und... dem Hr.Bürgermeister hatte es nicht gestört, weil er von der anderen Seite des Ortes wohnte und an seiner Strasse hatte er einen Verbot für den durchgehenden Verkehr erreicht... wir haben dann die Konsequenzen gezogen und die Wohnung verkauft und sind weiter von FFM gezogen und leben jetzt dort, wo der Hase und Fuks usw... Keiner von den feinen Herren will selber gestört werden, die Entscheidungen werden für und übers Geld gemacht, alle anderen haben es zu befolgen und die EU ist eine gigantische Blase, die früher oder später platzt, siehe Griechenland...
    Luna, erfreue Dich an den Blüten und der Natur und dem Frühling, manches können wir doch nicht aufhalten, leider... LG und einen schönen Sonntag - Rita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Luna,
    das sind tolle Bilder.Wie schön ist das wenn die Natur wieddr erwacht.
    Auf Bärlauch freue ich mich schon riesig ...mache sehr viele leckere Sachen damit.
    Ganz herzliche Grüße,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  5. Dear Madam,

    The independent and multicultural magazine C&LH has now a new available website.
    The link to our website is the following:
    http://contemporaryhorizon.blogspot.com
    It will be a pleasure for us if you become a constant reader of „Contemporary Horizon” magazine. Thank you!
    Best regards,

    Daniel D. PEACEMAN, editor of CH Magazine

    MULTICULTURALISM IS A NEW HUMANISM.
    MULTICULTURALISM IS AN ALTERNATIVE WAY OF LIFE.
    CHMAGAZINE - A PUBLICATION FOR MIND AND SOUL.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Luna,
    Dein Blog hat mich Neugierig gemacht.Ich liebe die Natur (drum mein Name:Waldfee) und bin auch stets mit der Kamera unterwegs.Ohne geht fast garnicht mehr!!!Überwiegend Landschaften und Tiere.
    Deine Fotos gefallen mir sehr sehr gut.Dass sind Fotos um die Seele baumeln zu lassen und Zeit und Stress zu Entschwinden.Werde nun ein wenig in Deinen anderen Blogs schmökern.Hi,denke das ich den Nachmittag guuuut umkriege auf Deinen Seiten.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir.
    Liebe Grüße,
    die Waldfee

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!