Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Dienstag, 9. Februar 2010

Der Weiher und die zerstörte Au

An DIESER 
schönen Aktion beteilige ich mich gerne
 
...mit dieser nassen,
traurig-tropfenden grünen Gestalt eines Heupferdes
vom November 08 und....

 
...mit diesem Foto von gestern
und der...


...Collage dazu.
Mehr Wasser-Fotos seht Ihr, wenn Ihr oben anklickt.....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leider war nur das die schöne Seite.
Die anderen Fotos,
die nun folgen, zeigen eine Andere.

Es wurde wieder weiter abgeholzt.
Nicht, daß mich das verwundert hätte.
Aber dieser Kahlschlag in Natura2000-Gebiet ist furchtbar.
~


...bereits beim Waldzugang liegen nun die toten Stümpfe.
  
....und wenn man nahe unseres Hauses in den Wald geht,
dort, wo auch die Waldarbeiter durchgehen,
ahnt man schon einiges von dem Desaster.


...die wilden Iris werden brutal niedergefahren.
Auch wachsen dort (normalerweise) viele Schneeglöckchen.


...langsam nähern wir uns dem Weiher und daneben
dem riesigen Kahlschlag-Arreal.
Ich bin nicht mehr bereit, von Fällungen zu schreiben.
Es sind Abholzungen ärgster Art.


...frisch geschlagen und der/die nächsten Opfer sind
schon gekennzeichnet.
Viele stehen nun ohnedies nicht mehr.
Zwei Rehe haben unseren Weg gequert....
sie wirkten so seltsam und fanden keinen Schutz....
liefen panisch davon...


...und dann sind wir an dem Platz angekommen.
Mehr Fotos, leider wieder SEHR Traurige,
dann nächstes Mal.

Aber eines könnt'  Ihr mir wirklich glauben:
Kein Foto kann das widergeben,
wie es WIRKLICH aussieht!!

Alle wirken viel "harmloser",
als die brutale Wirklichkeit sich bietet.

Dabei hat die Gemeinde Muckendorf/Wipfing eine
Umfrage gestartet im Herbst.
Ich habe vergessen, meine Liste abzugeben.
Aber zu meinem Erstaunen hat die 
Mehrheit geschrieben,
sie wünsche sich 
dass die Donauauen
BEWAHRT bleiben.
Im März sind Gemeindewahlen.....
~
LG von Luna

7 Kommentare:

  1. Hallo Luna,
    ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
    Mir ging es im vorletzten Frühjahr ähnlich. Da war es zwar 'nur' eine verwilderte Autbahnabfahrt mit jüngeren Bäumen und Wildrosen-Dickichten, die da niedergemacht wurde, aber der Anblick nach 2 Jahren ist immer noch trostlos. Da steht jetzt vereinsamt ein Birkengrüppchen in der Mitte und rundherum Brachland.
    Aber ich hoffe, dass sich auch dort die Natur wieder erholt, ähnlich wie damals bei den Befestigungsarbeiten am Kanal. Da durften nur wenige Bäume stehen bleiben. Aber inzwischen hat sich die Natur dort wieder die Böschungen erobert.
    Zum Glück ist die Natur doch mächtiger, wenn der Mensch nicht permanent am Ball bleibt ;-)
    Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verfolgt, was dort mit dem Gebiet geschehen soll. Uferbefestigung - oder geht es nur um das Brennholz?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Luna,
    traurige Fotos..
    Wenn wir die Natur zerstoeren,
    zerstoeren wir uns selbst!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Luna, die Herrschaften, die das entscheiden und abzeichnen haben so wenig Zeit sich die Natur in natura anzusehen, dass sie nicht wissen, wovon sie reden oder was sie gerade zerstören... und die Euro/Dollar-Zeichen in Augen leuchten so sehr, da kann man nicht "nicht wollen"... es ist traurig und sinnlos aber es geschied trotzdem... und Du berichtest davon, finde ich sehr gut ! LG Rita

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!