Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Mittwoch, 17. Februar 2010

Zeitungsberichte "Zerstörung einer Idylle"

Ja, wie erwartet, ist nun der von mir schon
angekündigte Au-Bericht 
in den Bezirksblättern erschienen.
Ich bin sehr froh darüber, denn gerade vor Wahlen
ist das sehr wichtig.
 Bitte jeweils anklicken....
Also, wenn der Bürgermeister dieses Areal....
..als "kleine" Rodung betitelt....
 
....als notwendig bezeichnet....

...und daß die Fällungen im Rahmen
normalen Wirtschaftens passieren,
wobei f.d.Gemeinde kein Gewinn abfalle....
dann frage ich mich:
Um Gottes Willen,
was wäre dann bei diesem Bürgermeister
eine GROSSE Rodung????
Warum macht er das
normale Wirtschaften,
wie er es ausdrückt, wenn es ohnedies
keine Gewinne abwirft?
Dafür müssen Bäume sterben, weil sich ein paar
Bauern mit den Baumstämmen gütlich zeigen?
Für das wird ein herrlicher Wald zerstört???
Sorry, ich spüre gerade,
daß mir die Haare zu Berge stehen.....
 
...umso hoffnungsvoller diese Meldung
in der größten Tageszeitung Österreichs,
der Kronenzeitung,

 
...besonders die letzten Zeilen....
Wermutstropfen: 5 Jahre.
Ist eine lange Zeit, um weitere Wälder zu
vernichten.
Aus fadenscheinigen Gründen,
wie sie auch ganz oben betitelt wurden:
"Pflege der Au."
Totgepflegt, wenn überhaupt gepflegt.
AUfgeforstet?
Seit über einem Jahr: NEIN.
Im Gegenteil, weiter abgeholzt!!!

 
Das ist die Hoffnung aller Naturschützer.
Und,
daß endlich in der Bevölkerung ein Umdenken
vonstatten geht.
Ein Um-Denken,
daß wir alle, alle zusammen, eine
starke Stimme sind.
Umso mehr, umso besser.
Aber jeder einzelne ist wichtig, der sagt:
"Nein, so nicht!!""

 
GlG Luna


4 Kommentare:

  1. Hallo Luna, jetzt probiere ich zum zweiten Mal ein Kommentar zu schreiben... ich GRATULIERE Dir zu der Veröffetlichung des Artikels samt Auen-Fotos und dem Bild von Dir... ich würde sagen, es kommt eine Bewegung in die Sache, das ist doch schon ein Erfolg, genauso wie die Zusicherung, dass die weitere Auen-Zerstörung gestoppt werden soll, wollen wir hoffen, dass Du dies Umsetzen und auch weiter Begleiten kannst, das wünsche ich Dir Luna sehr ! LG Rita

    AntwortenLöschen
  2. Oh dein beherzter Einsatz zeigt erste Erfolge!!ich habe großen Respekt vor deinem Einsatz....Grüne Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Klasse - das rüttelt hoffentlich noch ganz viele weiter Mitstreiter wach und der Bürgermeister sieht sich vielleicht zu rascherem Handeln gezwungen - ich drück Euch ganz fest die Daumen!

    Bei uns haben die beiden Stürme der letzten Jahre unendlich viele Wälder gerodet - da könnte ich jedes Mal heulen, wenn ich durch den ehemaligen Wald gehe ... Zum Glück wird sehr viel schon wieder aufgeforstet!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Luna,
    tatenlos zusehen kann man wirklich nicht! Auch wenn ich da kein so großes Vertrauen in die Menschheit habe, wie ich bei mir im Blog auch schrieb.

    Auch hier bei uns ist so einiges im Argen - erst der Forschungsflughafen, für den ein ganzer Wald (Naturschutzgebiet!!!) quasi über Nacht einfach gefällt wurde

    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C15082908_L20.pdf
    ein Gebiet von u.a. hoher ornithologischer Bedeutung

    http://gruene-braunschweig.de/?p=1963

    und nun bald ein Golf-Resort ;-) Den Bürgern wird vorgegaukelt, daß die Natur dadurch Aufwertung erfährt ;-)

    Nutzen (sprich Geld) bringst hauptsächlich dem Betreiber!

    http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/9826529

    Trotz allem - weiter so und herzlicher Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!