Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!

Danke an die Medien wie Kronenzeitung und Bezirksblätter!
bitte anklicken//Aus Steinen werden Stufen von Annegret Kronenberg Auf jedem deiner Wege wirst du Steine finden. Du kannst sie umgehen, überspringen oder darüber stolpern. Du kannst aus ihnen aber auch Stufen bauen, Stufen, die dich weitertragen.

Wie es war und wie es ist

Wie es war und wie es ist
Die Natur braucht uns nicht. - Aber WIR brauchen die Natur!

Donnerstag, 4. Februar 2010

Garteneinblicke im Winter

 

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder.
Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter.
Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee,
der Herbst, der bringt Trauben, der Winter den Schnee.

Ja, es hat wohl jede Zeit ihren Reiz.
Und es ist wahrscheinlich unfair, so etwas zu machen.
Aber immer wieder passiert es mir,
daß sich ganz einfach gedankliche Vergleiche einstellen.
 
...wenn man die Winterpracht sich so betrachtet,
denn eigentlich kann man es gar nicht fassen,
daß da wieder alles grün und/oder bunt werden soll.

 
...so wie hier im (unfairen) Vergleich.

 
...mein Rosenbeet...
...dahinter der große Miniteich.....

 
Red Eden (siehe

 
...die kleine Gartenelfe ist nicht mehr
eingeschneit wie noch vor einigen Tagen....

 
...aber vermutlich ist auch ihr Wärme, Buntheit
und Grün lieber....

 
...dahinter, hinter d.Jägerzaun,
schläft der große Miniteich noch
unter einer Schneedecke.
Ganz rechts, beim blauen Topf,
in dem eine Hängebirke steht,
.....

 
...hat dies Mädchen noch immer
eine Schüssel voll Schnee zu tragen....

 
..und ganz ehrlich,
sieht doch ganz anders aus...

 
...ähnlich geht es dieser wackeren Elfe samt
übergebliebenen Kätzchen...
Der Schneemantel ist zwar weg....

 
...aber sommers ist es schon gemütlicher....

 
...in diesem Hochbeet schlafen einige Rosen....
Diese sind Topfrosen.
Im Sommer sah es hier ....

 
..so aus, denn in diesem Hochbeet
leben dann sehr viele Dahlien darin....
Auch in dem anderen Hochbeet,
das sommers ein Gemüsebeet war,
sieht es jetzt so aus,
auch da sind Teile
meine Rosen untergebracht.

 
...zu guter Letzt
mein Handversehrtes Gärtnerlein...
im Winter, im Sommer und im Herbst....
sagt er Grüß Gott und
Auf Wiedersehen beim Garteneingang.
~*~
Ja, das wird er bald mir sagen,
denn ich fahre heute wieder hinaus in mein Gärtlein.
Mein Nachbar rief an.
"Sie haben die Abstellraumtüre offen gelassen....
und der Schlüssel steckt...."
Ist passiert, als ich f.d.Vögel neues Futter holte und dann,
scheinbar total nicht mehr an die Türe und Schlüssel denkend,
abgefahren bin.
Habe zwar einen neugierigen Nachbarn,
aber manchmal macht sich das bezahlt.
"Wenn wer reinkommt, der nicht da hergehört," meinte er noch lachend,
"wird er von uns gefressen, von meiner Gattin und mir...."
;D
~*~
Schöne Tage in der Natur....lG Luna


3 Kommentare:

  1. Deine Winter-Gartenimpressionen gefallen mir sehr gut... ja Luna, kaum zu glauben, dass unter den Schneemassen noch was lebt und im Frühjahr / Sommer blühen wird, hoffe ich mindestens... und war im Garten alles OK, nachdem Du den Schlüssel vergessen hast...? LG Rita

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ja...liebe Luna. Wie sagt man so schön;"was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben". Manchmal ist es doch gut neugierige Nachbarn zu haben. ;o) Wunderschöne Gartenimpression zeigst du. So langsam freue ich mich auch auf den Frühling. Auf's buddeln im Garten und Kaffee schlürfen auf der Terrasse. *träum*
    Liebe Grüße, Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Traumhafte Bilder zeigst Du wieder, liebe Luna.
    War heute auch im Garten - das erste Grün schaut bereits hervor. Man kann es sich tatsächlich immer kaum vorstellen, daß in absehbarer Zeit wieder etwas grünt und gedeiht. Aber die ersten Knospen künden gottseidank doch immer wieder von neuem Leben. Anders wäre es wirklich trostlos.

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deine netten Worte!